TEILNEHMERSTIMMEN ZUR GRUNDAUSBILDUNG AYURVEDAMEDIZIN

M.P., Wetzlar
„Das Kompaktseminar hat mich nachhaltig beeindruckt.
Deshalb schicke ich als kleines Feedback eine ayurvedische Klassifikationsidee zum Seminar:
  • Rasa: Pancarasa
  • Gunas: Sehr fundiert, spannend, kurzweilig und inspirierend, anschaulich, humorvoll und rhetorisch brilliant
  • Vipaka: süß
  • Virya: leicht erhitzend
  • Dosha: V-K-
  • Prabhava: stimuliert Sattva
  • Karma: Ein Rasayana unter den Fortbildungsseminaren!"

 
F.W., Luzern
„Der Ayurvedabasiskurs hat ein sehr gutes, hohes Niveau. Der Unterricht ist sehr strukturiert und logisch aufgebaut, und auch die Gestaltung der Unterlagen hat mich sehr angesprochen. Ralph strahlt für mich eine anziehende Leidenschaft rund um das Thema Ayurveda, Gesundheit und Mensch aus, und das bringt er sehr gut in seinen lebensnahen Vorträgen 'rüber. Anhand eigener Erfahrungen und Beispiele gelingt es ihm, komplexe Themengebiete zu vermitteln und den Zugang zur Welt des Ayurveda zu erleichtern. Vielen Dank und weiter so!"
 

 
S.P., Rackwitz
„Ich bin ziemlich beeindruckt, wie durchdacht und bis ins kleinste Detail jede Frage, genauso wie die Seminarunterlagen aufbereitet sind! Vielen Dank! Als Teilnehmer wird man von Ralph von der 1. Sekunde an ohne Umschweife in das riesige Thema "Ayurveda" eingeführt, es wird keine Zeit verloren, die Unterlagen sind präzise und er lebt dieses Thema mit jeder Faser :-). Das ist sehr ansteckend und man möchte gern alles darüber lernen! Deshalb ist man sehr gut beraten, besonders, wenn man einen fundierten und kompakten Einstieg ins Thema sucht, sich bei Ralph ausbilden zu lassen."
 

 
K.M., Köln

„Die Basisausbildung hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die Ausbildung auf einem umfangreichen, gut strukturierten und quellentreuen Wissenskompendium gründet. Diesem weiß Ralph durch seinen tiefgründigen wie humorvollen Lehrstil ein Leben einzuhauchen, das den Ayurveda in seiner ganzen zeitlosen Komplexität und Schönheit begreifbar macht. Danke dafür!"


 
S.M., Staufenberg

„Die 5 Tage in der Schule haben all meine Erwartungen übertroffen. Obwohl wir jeden Tag 7 - 8 Stunden gelernt und zugehört haben, war das Ganze keine Sekunde langweilig und sehr lebendig. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Es fühlte sich an, wie ein sehr spannender Film. Die Klassengröße war mir 18 Schülern optimal und man hatte Zeit neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Überaus dankbar bin ich für das tolle "Handwerkszeug", was uns mitgegeben wurde. Das Wissen erzeugt ganz viel Stabilität, Lebenskraft und Freude. Ach ja, da jeder auch noch die Möglichkeit für ein Jobcoaching hatte, konnte man mit Ralph auch noch mal seine persönlichen Ziele besprechen. Einfach klasse! Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und Ayurveda ist für mich jetzt mein Weg. Auch beruflich werde ich ihn integrieren."


 
I.A., Berlin

„Vielen Dank für die wunderbaren Tage in Bad Homburg. Ralph macht es hervorragend! Die Vorlesungen sind sehr gut strukturiert, abwechslungsreich und humorvoll zugleich, das vermittelte Wissen ist fundiert und wissenschaftlich, die Skripte sind übersichtlich und leicht verständlich."


 
L.S., Limburg

„Für mich persönlich war das fünftägige Basisseminar eine große Erfahrung, die etwas tief in mir bewegt hat. Es ist noch nicht greifbar, aber ein Schalter sitzt seitdem nicht mehr an seinem Platz und hat eine emotionale Veränderung in mir hervorgerufen - im absolut positiven Sinne. Der Austragungsort sowie die Kursteilnehmer haben einen großen Beitrag zur Atmosphäre geleistet, in der ich mich vor allem sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Hochinteressanter Lehrstoff hat meine Neugierde, sowie mein Interesse absolut genährt. Erst jetzt wird mir immer bewusster, welch großes Wissen ich mir in der kurzen Zeit angeeignet habe, welches ich vor Ort nicht wirklich wahrgenommen habe. Vielen Dank!"


 
S.M., Adligenswil

„Besonders gut hat mir am Kompaktseminar Ayurveda Basiswissen gefallen: das Kompakte, so dass ich in 5 Tagen ganz viel Stoff bekommen habe; die Ermunterung, ganz viel mitzuschreiben, so lerne ich am besten und speichere bereits sehr viel während dem Mitschreiben; das Praxisnahe, die Erzählungen von Indien auch mal mit indischem Akzent sind sehr hilfreich; die Adaption auf unsere Breitengrade hier; die Klarheit und Struktur von Ralph Steuernagel im Unterricht, ich bin bereit den Ayurveda neu und tiefer zu verstehen und bereits Angeeignetes von Bord zu werfen, falls notwendig."


 
A.K., Tecklenburg

„5 Tage Grundstudium und Basiswissen AYURVEDA in der Steuernagel Ayurveda Schule… Ein sehr ansprechendes Unterrichtskonzept in klar gegliederter Struktur, in dem alle elementaren Basisthemen des Ayurveda höchst kompetent, fokussiert  und sehr gut verständlich (auch für Ayurveda Neulinge) erörtert  wurden. Ralph's  langjährige Kompetenz im Ayurveda  und sein zudem äußerst fundiertes Wissensspektrum aus der Schulmedizin und das der Psychologie hat er auf spannende Art mit den Grundsätzen des Ayurveda verwoben und auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelt. Immer wieder betonend, dass es ihm sehr wichtig ist, den Ayurveda im europäischen Kontext verstehen zu lernen und ebenso anzuwenden. Durch seinen kurzweiligen Vortrag auf oftmals sehr humorvolle Art und Weise sind die Studientage wie im Fluge vergangen und ich habe große Inspiration und Motivation erfahren, den Ayurveda noch ausführlicher und tiefer zu studieren. Ayurveda in sein eigenes Leben zu integrieren, ob nun auf persönlicher Ebene oder zudem auch im beruflichen Kontext, empfinde ich als großes Geschenk und Kostbarkeit. Den Ayurveda bei Ralph zu studieren ist für mich eine große Bereicherung. Vielen herzlichen Dank dafür."


 
N.H., St. Gallen

„Ich möchte mich herzlich für das wunderbare Seminar bedanken und muss sagen, dass es eine riesige Bereicherung für mein Leben ist. Ralph Steuernagel ist ein herausragender, motivierender und sehr anschaulich erklärender Dozent. Mir hat es großen Spaß gemacht mit ihm und der Gruppe zu arbeiten. Ich habe auch noch nie so viele liebe Menschen, die ich jetzt schon vermisse, auf einem Haufen gesehen. Es war wirklich alles in Allem eine wunderbare Erfahrung."


 
K.M., Burg Stargard

„Am Kompaktseminar Ayurveda Basiswissen hat mir sehr gut gefallen, dass wir in einer lockeren Athmosphäre gearbeitet haben. Dass die Tage von Ralph Steuernagel gut strukturiert waren und dass er auch zu Spaß aufgelegt war und es immer die Möglichkeit des direkten Nachfragens gab. Auch der Seminarraum hat mir gut gefallen, die Lage im Stadtzentrum besonders."


 
J.O., Fürstenzell

„Herzlichen Dank an Ralph Steuernagel für das Engagement und die humorvolle und authentische Vermittlung der Ayurveda Weisen. Für mich ist es eine Bereicherung, einen Dozenten zu erleben, der auf lebendige und ehrliche Weise Informationen vermittelt!"


 
R.M., Schmitten

„Ralph Steuernagel hat den komplexen Stoff des Ayurveda sehr verständlich für uns aufgearbeitet und vermittelt. (+ gut strukturierte Unterlagen/ Nachschlagewerk). Er hat Ayurveda kompetent aber nicht oberlehrerhaft rübergebracht. Alle Teilnehmer sind mit einem unterschiedlichen Ausgangsniveau gestartet und Ralph Steuernagel hat es geschafft uns dort abzuholen. Das Mittagsloch hat er wunderbar gelöst. Er hat die Neugier auf Mehr zu diesem umfangreichen Thema aufrechterhalten und noch verstärkt. Der Humor kam dabei auch nicht zu kurz. Schlussendlich ..... einfach toll! Ich kann Ralph Steuernagel nur weiterempfehlen."


 
N.B., Frankfurt

„Die sehr klare Struktur hat mir besonders gut gefallen. Alle Informationen waren klar, präzise und sehr verständlich präsentiert und im Skriptum dargestellt. Alle Informationen sind vorhanden. Die lockere und trotzdem fokussierte Präsentation und das große Wissen ist ein deutliches Plus. Und nicht weniger wichtig ist, dass wir viele Produkte kennengelernt und geschmeckt haben. All in Allem wunderbar - ich habe den Kurs schon weiterempfohlen und freue mich aufs Lernen und auf Modul 2."


 
G.F., Horn Bad Meinberg

„Ich habe in kurzer Zeit sehr viel Stoff zum Lernen erhalten. Ralph Steuernagel hat das Ayurveda Wissen in einer Art und Weise vermittelt, dass ich tatsächlich viel Lust habe, die Inhalte zuhause durchzuarbeiten und weiter zu vertiefen. Mir ist sehr viel über Ayurveda klar geworden und ich habe auch viel verstanden. Die Seminartage waren herausfordernd aber lohnend und ich freue mich auf die nächsten Tage....."


 
B.T., Frankfurt

„Ich bin absolut begeistert von der Ausbildung bei Ralph Steuernagel. Ich hatte mehrere Ausbildungsinstitute recherchiert und bin froh, mich für die Steuernagel Ayurveda Schule entschieden zu haben. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen. Ich bin beeindruckt von der Kompetenz und dem schier unerschöpflichem ayurvedischen Wissen. Ich freue mich immer auf die Seminarwochenenden und werde gerne an den nächsten Modulen teilnehmen. Danke!"


 
A.K., Bad Schwartau

„Am Studienmodul 1 haben mir von Anfang an die Struktur und Systematik sehr gut gefallen. Ralph Steuernagel vermittelt die Grundlagen immer sehr greifbar mit Bezug zur Praxis und europäischen Medizin. Die Tage bereichern mit viel Wissen und Inspiration!"


 
K.D., Bienenbüttel

„Ralph Steuernagel vermittelt in der Ayurveda Grundausbildung ein umfassendes Wissen über die Philosophie und die tragenden Säulen des Ayurveda. Seine sprühende Begeisterung für dieses ganzheitlich ausgerichtete Medizinsystem und natürlich seine zahlreichen persönlichen Erfahrungen mit dem Ayurveda – in Indien und in Deutschland – haben die Seminare in Bad Homburg für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Das vermittelte Wissen ist durch die Kombination von Theorie und Praxis rasch umsetzbar."


 
P.G., Bad Kissingen

„Ich fand die Grundausbildung sehr spannend und denUnterricht super kurzweilig, praxisnah und absolut weiterzuempfehlen, macht echt Laune drauf, viel viel tiefer in die Materie einzusteigen! Ich kann mich nicht erinnern, jemals so aufmerksam über so viele Stunden jemandem zugehört zu haben, bzw. von dem Gehörten auch was mitgenommen zu haben, ist echt richtig gut gemacht. Man merkt einfach, dass Ralph Steuernagel hinter der Sache steht und bereits viel Erfahrung gesammelt hast. Einfach richtig gut! Danke dafür!"


 
A.T., Stuttgart

„Für mich war es eine Bereicherung aus dem langjährigen Fachwissen von Ralph Steuernagel zu schöpfen und gleichzeitig seine eigene Ayurvedapraxis sowie die Übertragung auf die westlichen Anforderungen und Bedürfnisse zu erfahren. Es hat mich motiviert zu erkennen, welche Bedeutung und Alltagstauglichkeit der Ayurveda hat und wie vielschichtig die Themen miteinander verwoben sind. Neben der Vermittlung, um was es geht im Ayurveda fand ich es entscheidend zu verstehen, was mit dem Ayurveda alles möglich ist."


 
W.B., Freiburg

„Ich konnte im Grundstudium viel Wissen in kurzer Zeit ansammeln. Hilfreich war dabei einerseits die klare Unterrichtsstruktur und andererseits die lebendige und kurzweilige Präsentation. Außerdem empfinde ich die Hausaufgaben als äußerst effektive Unterstützung, um sich den Unterrichtsinhalt zu Hause nochmals zu erarbeiten. Vielen Dank!"


 
S.K., Fachbach

„Hier wurde großes Fachwissen mit viel Kompetenz vermittelt! Man merkt, dass Ralph Steuernagel Ayurveda lebt und von diesem System absolut überzeugt ist. Da dies so authentisch rüberkommt, macht es viel Spaß beim Zuhören. Lange Rede… ich fand es sehr umfangreich und interessant und freue mich schon auf die nächsten Wochen!"


 
L.M., Lüneburg
„Unglaublich professionelle Vorgehensweise - die klare und übersichtliche Struktur hat mir besonders gefallen. Ich habe das Gefühl eine fundierte Ausbildung zu bekommen, die mir später ein präsises Arbeiten ermöglicht und westliche und östliche Medizin zusammenführt. Wir haben dabei viel gelacht und es war immer kurzweilig und inspirierend vorgetragen. Ich freue mich auf das nächste Modul. Herzlichen Dank!"
 

 
B.C., Wegberg
„Mit Freude und Begeisterung habe ich an der Grundausbildung Ayurvedamedizin bei Ralph Steuernagel teilgenommen. Sein allumfassend großes Fachwissen der ayurvedischen Gesundheitslehre vermittelte er uns sehr strukturiert und klar und nahm immer auch Bezug auf das heutige moderne Leben und die Lebensgewohnheiten. Alle Themen des ayurvedischen Gesundheitssystems werden logisch und verstandesmäßig betrachtet und mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen verglichen. Der Ablauf der Unterrichtseinheiten ist gut durchdacht und mit Kostproben von ayurvedischen Produkten aufgelockert, so dass man sehr aufnahmefähig ist und nie müde wird, den klaren, verständlichen, humorvollen und frischen Vorträgen von Ralph Steuernagel mit großem Interesse zu folgen."
 

 
L.S., Frankfurt
„Die Ausbildung hat mich persönlich und beruflich weitergebracht. Der Kurs ist gut strukturiert, die Inhalte werden klar, verständlich, anhand praktischer Beispiele und - besonders wichtig - über Praxiselemente - vermittelt. Ralph Steuernagel ist ein hervorragender Didakt, immer ansprechbar für Fragen, bewandert in der Theorie, erfahren in der Praxis des Ayurveda. Auch die Lernumgebung und der Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr angenehm. Als Ärztin war es für es mich wichtig, dass aktiv Bezüge zur westlichen Medizin hergestellt wurden. Viele ayurvedische Prinzipien und Therapien sind durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt. Westliche und ayurvedische Medizin ergänzen sich auf vielfältige Weise. Sehr wertvoll war für mich auch der Abschnitt zum Gesundheitscoaching. Die hier erworbenen Kenntnisse helfen mir bei der täglichen Kommunikation mit meinen Patientinnen und Patienten in meiner praktischen Arbeit. Ich empfehle dieses Studium allen Kolleginnen und Kollegen , die sich persönlich weiterentwickeln und alles Wesentliche über Ayurveda im 21. Jahrhundert lernen möchten."
 

 
M.E., Küsnacht
„Bei Ralph Steuernagel spürt man die Begeisterung und Leidenschaft für den Ayurveda. Mit viel Freude und Power unterrichtet er seine Schüler. Sein großes und breites Wissen beeindruckt mich sehr. Die Produkte, die er vorstellt und empfiehlt, sind einmalig und von wertvoller Qualität."
 

 
E.L., Frankfurt
„Das gesamte Modul 1 ist sehr gut durchstrukturiert, so dass man anhand der Folien und der eigenen Mitschriften auch hinterher einen guten Überblick hat, wie die einzelnen Themen aufeinander aufbauen und zusammengehören. Der Unterricht ist sehr intensiv und konzentriert geführt, so dass trotz der in 3 Tage komprimierten hohen Stundenzahl die Aufmerksamkeit bis zur letzten Minute nicht verloren geht. Aus der gegebenen Zeit wird also das Maximum an Input herausgeholt. Die Konzentration wird zudem durch die spannende und anschauliche Erzählweise gefördert, in die immer wieder auflockernde Nebengeschichten und Praxiserfahrungen einfließen, ohne dabei jedoch den roten Faden oder den Bezug und damit unnötig Zeit zu verlieren. Auch als Anfänger/Quereinsteiger fühlt man sich nicht verloren, sondern bekommt schnell und griffig einen guten - und faszinierenden - Einblick in die Materie."
 

 
I.W., Frankfurt
„Es ist unglaublich wie viel Wissen Herr Steuernagel in so einer kurzen Zeit vermitteln kann. Der Kurs ist sehr energiereich und motivierend. Erwähnen möchte ich noch wie großartig es ist, dass auch bei schlechtem Wetter durch spezielle Lampen im Schulungsraum Tageslicht herrscht."
 

 
S.N., Wiesbaden
„Das war eine wundervolle Zeit in Bad Homburg. Ich hätte nicht gedacht, dass man innerhalb dieser kurzen Zeit ein so komprimiertes und fundiertes Wissen mitnehmen kann. Eine geballte Ladung: viel Stoff, viel Breite und viel Tiefe, viel Klarheit und Struktur, viel Fundament und viel Wahres, Inspiration, Faszination und Lebendigkeit bei schöner Atmosphäre in wunderbar angenehmer Gesellschaft. Das Ergebnis ist ein grundlegendes Verständnis für das ayurvedische Denken. Mit keiner Fachlektüre wäre mir dies so schnell gelungen. Lange schon habe ich nicht mehr so sehr von einem Seminar profitiert. Vielen Dank!"
 

 
M.W., Bad Homburg
„Seminartage, die nachhaltig begeistern und dem Leben, beruflich und privat, unglaublich wertvolle Impulse geben - freu' mich schon jetzt wahnsinnig auf mein nächstes Ausbildungsmodul!"
 

 
J.T., Zornheim
„In äußerst angenehmer Atmosphäre hat Ralph Steuernagel die Grundlagen des uralten Systems des Ayurveda top modern, höchst kompetent, sehr greifbar und unterhaltsam vermittelt. Wertvolle Tage voll von Inspiration und Bereicherung für das therapeutische Arbeiten und das eigene Leben!"
 

 
B.L., Bad Nauheim
„Vielen Dank! Nach dieser einzigartigen Grundausbildung, voller Input und Inspirationen, in wunderschöner Atmosphäre mit gleichgesinnten Menschen, habe ich das Gefühl der Lehre des Ayurveda ein kleines Stück näher gekommen zu sein. Die Neugierde ist nicht gestillt worden sondern noch mehr gewachsen, deshalb freue ich mich schon jetzt auf das nächste Fachmodul Ernährungsmedizin!
 

 
H.H., Kaufbeuren
„Vielen Dank für die hervorragend konzipierte Grundausbildung! Fundiertes Wissen gepaart mit verständlicher Darstellung ermöglicht auch einem Laien, das Konzept des Ayurveda zu verstehen und zu verinnerlichen. Es hat Spaß gemacht – und es macht süchtig nach mehr..."
 

 
T.W., Hannover
„Ralph Steuernagel besitzt die Gabe, ein so komplexen Stoff so interessant mit viel Humor  zu vermitteln, das man nach einer intensiven Lernwoche nicht genug bekommt und sich auf weitere Fachausbildungen freut."
 

 
M.B., Oberursel
„In der Grundausbildung hat Ralph Steuernagel sehr viel Wissen und vielfältige Erfahrungen kompetent und lebhaft an uns weitergegeben. Der Unterricht war sehr gut strukturiert und beinhaltete eine gute Mischung aus Theorie, praktischen Übungen und das Testen einiger Ayurveda Produkte. Die Woche war sehr intensiv, lehrreich und voller neuer Eindrücke. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte und freue mich schon auf die nächste Ausbildung."
 

 
D.H., Mitwitz
„Die Grundausbildung mit Ralph Steuernagel war fesselnd, witzig, sehr praxisnah, authentisch, gut strukturiert, sehr kompetent, für Jedermann, qualitativ sehr wertvoll- einmalig und auf jeden Fall empfehlenswert."
 

 
N.N., Schloßborn
„Mit der Ayurveda Grundausbildung bei Ralph Steuernagel habe ich gefunden, was ich gesucht habe: Einen effizienten und gut strukturierten Unterricht in sehr angenehmer Atmosphäre. Ich kann nun auf ein fundiertes Basiswissen zurückgreifen und habe ein tiefgehendes Verständnis für den Ayurveda entwickelt, das ich  als bedeutungsvolle Bereicherung für mein Leben ansehe. Die Ausbildung hat Spaß und definitiv Lust auf mehr gemacht! Vielen Dank!"
 

 
K.W., Münster
„Die Ausbildung vermittelt fundierte Grundkenntnisse der ayurvedischen Prinzipien, welche sich auf unsere heutigen Lebensumstände sehr gut übertragen lassen. Es werden die ayurvedischen Prinzipien den  heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Schulmedizin gegenübergestellt, wobei viele Parallelen erkennbar werden. Immer wieder wird die Kompatibilität des Ayurveda mit der Schulmedizin deutlich. Die Inhalte der Seminare werden trotz der Fülle an Informationen unterhaltsam gestaltet, mit vielen Beispielen aus den Erfahrungen (auch aus anderen Behandlungssystemen wie z.B. der TCM) des Dozenten."
 

 
A.K., Wiehl
„Das Seminar war sehr bereichernd, voller Begegnung vieler Persönlichkeiten und lieferte einen umfassenden Überblick über Ayurveda. Dank der Art und Weise, wie Ralph Steuernagel den Stoff vermittelt, wurde es nie langweilig und war trotz vieler Eindrücke nicht ermüdend. Seine Begeisterung für das System Ayurveda ist wirklich ansteckend. Es war stets ein roter Faden zu erkennen und alles erschien total logisch - anschauliche Beispiele und ergänzende, eloquente Erklärungen rundeten das Bild ab. Mir hat besonders die undogmatische Authentizität gefallen. Kurz gesagt: Es war toll!"
 

 
J.B., Frankfurt
„In der Grundausbildung werden in lockerer angenehmer Atmosphäre alle Grundthemen besprochen und an Hand von vielen Beispielen anschaulich nahe gebracht und vertieft. Die Inhalte sind sehr logisch strukturiert und bauen gut aufeinander auf. Eine große Fülle von Wissen wird mit viel Leichtigkeit und guter anschaulicher Darstellung intensiv vermittelt."
 

 
M.K., Weißenfels
„Danke nochmal für den wirklich schönen Unterricht, so interessant und packend vorgetragen habe ich das noch nie gehört. Ich fand auch ganz angenehm, dass man immer gemerkt hat wie gut alles durchdacht und gut strukturiert und vorbereitet war. Total pünktlich, total ordentlich - und trotzdem nicht verbissen, ich mag das sehr gerne."
 

 
G.R., Neubrunn
„Ein großes Lob an Ralph Steuernagel, eine tolle Ausbildung in einem sehr schönen Ambiente. Er hat es mit Bravour geschafft, mit seiner Professionalität, seinem SEHR fundierten Wissen, uns für das ohnehin schon spannende Thema Ayurveda zu BEGEISTERN. Danke!"
 

 
V.P., Drangstedt
„Mir hat die Zeit in Bad Homburg sehr gut gefallen. Die Grundausbildung ist sehr gut strukturiert aufgebaut und auch für Quereinsteiger gut verständlich. Ralph Steuernagel hat den Unterrichtsstoff interessant vermittelt und mich zum Weitermachen motiviert, so dass ich mich schon sehr auf die Fachausbildungen freue. Selbst wenn ich das Gelernte beruflich nicht nutzen sollte, so ist es doch für mich, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden von großem Wert."
 

 
J.V., Kelkheim
„Die Grundausbildung Ayurvedamedizin ist eine große Bereicherung für Therapie und Alltag. Durch die enthusiastische Art von Ralph Steuernagel vorzutragen und der spannenden, schlüssigen Thematik, verging die Zeit wie im Flug. Unaufmerksamkeit - ein Fremdwort. Vielen Dank für den energiegeladenen und individuell abgestimmten Einsatz."
 

 
C.A., Weilrod
„Die leidenschaftliche, kompetente und einfühlsame Art von Ralph Steuernagel, Ayurveda zu vermitteln, kann viele Menschen bewegen. Man ist inspiriert alle Kurse zu buchen, weil man alles über Ayurveda wissen möchte."
 

 
C.B., Hannover
„Als mich mein Interesse und meine Suche nach mehr Ayurveda-Wissen damals, ich denke es war das erste Mal 2003, nach Bad Homburg führte, sollte sich das als eine gute Entscheidung herausstellen. Ich fand dort authentisches Fachwissen aus der indischen Tradition didaktisch gut aufbereitet und auf das Wesentliche konzentriert vor. Mit Kompetenz sowie großer (ansteckender) Begeisterung wird es von Ralph Steuernagel vermittelt. Als sehr hilfreich und bereichernd empfinde ich dabei die Verknüpfung mit der europäischen Phytotherapie. Ein weiteres Plus sind die kleinen Gruppen, viele brauchbare Tipps aus der Praxis für die Praxis sowie ein offenes Ohr bei auftauchenden Fragen. Fazit: Ich komme seitdem gerne immer wieder!"
 

 
D.M., Ansbach
„Von Anfang an hatte ich das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Durch die herzliche und motivierende Art hat die Ausbildung viel Spass gemacht. Als wohltuend empfand ich, dass Ralph Steuernagel den Ayurveda klar als ideologiefrei definiert hat. Der Unterricht war sehr praxisbezogen. Es wurde immer wieder der Bezug hergestellt zwischen den alten Schriften und unseren Lebensbedingungen heute in Europa. Die Begeisterung überträgt sich auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und macht "hungrig" nach noch mehr Wissen."
 

 
P.M., Hamburg
„Zunächst gefiel mir schon das einladende Telefonat am Anfang, mit viel Zeit, um mich über die Ausbildungsinhalte und -ziele zu informieren. Das ist überhaupt einer der großen Pluspunkte: die durchgängige Herzlichkeit und die gewidmete Zeit für jede/n Teilnehmer/in. Was mir auch sehr gefallen hat, ist das Engagement bei den einzelnen Modulen selbst: gelebtes Ayurveda und geballtes Wissen, von dem ich noch lange zehre - praxisnah und fundiert. Für mich hat sich durch die Ausbildung an der Steuernagel Ayurveda Schule meine Haltung zum Leben dahingehend verändert, dass ich meine Vorstellungen von einem sinnerfüllten Leben für mich selbst Schritt für Schritt einlöse, um diese Praxis dann überzeugend an meine Klient/innen weitergeben zu können. Da Ralph Steuernagel selbst sehr überzeugend das umsetzt, was er lehrt, ist das ein sehr gutes Vorbild. Obwohl wir sehr tief in die Materie eingestiegen sind, bleibt das vermittelte Wissen immer in einem verständlichen Rahmen - und Vieles läßt sich dann unmittelbar in der Heilpraxis umsetzen, weil es sehr konkret bleibt. Bereits nach einem Jahr fühlte ich mich fit für die Praxis, um erstmal loszulegen - und die Haltung und die Praktiken des Ayurveda sind mir seitdem Begleiter für meinen Alltag - und inzwischen auch für eine ganze Reihe weiterer "Nordlichter", denen ich über Lebensführung, Ernährungspläne, Massagen und intensive Reinigungskuren das Erlernte weitergeben konnte. Herzlichen Dank noch einmal dafür!"
 

 
M.F., Wendelstein
„Für mich war diese Ausbildung sehr lebendig und abwechslungsreich. Ralph Steuernagel hat uns nicht nur Ayurveda näher gebracht, sondern viele praktische Lerninhalte aus dem modernen Leben vermittelt, was uns die Umsetzung von Ayurveda in unserer eigenen Praxis, in unserem Bewußtsein und unserem Alltag erleichtert. Die Unterrichtsgruppe war nicht zu groß, wir haben viel praktisch geübt und jeder konnte die Fragen stellen, die für ihn wichtig waren. Das gibt uns das Gefühl, dass keiner zu kurz kam. Der Unterrichtsstoff war sehr umfangreich - Ralph Steuernagel hat ihn klar und verständlich vermittelt."
 

 
A.N., Wendelstein
„Was Ralph Steuernagel bezüglich der Lehre auf dem Gebiet der Ayurvedamedizin auf die Beine gestellt hat verdient höchste Anerkennung! Mit seinem fundierten ayurvedischen und schulmedizinischen Wissen hat er uns Teilnehmern in einer sehr angenehmen Kleingruppenatmosphäre umfassende Kenntnisse vermittelt. Auch wenn ich als niedergelassener Zahnarzt das Erlernte nicht unmittelbar eins zu eins in meiner praktischen Tätigkeit umsetzen kann, so hat es doch in der Betrachtungsweise meiner Patienten einen tiefgründigen positiven Einfluss und natürlich auch therapeutische Konsequenzen, man denke nur an die Pathogenese parodontaler Erkrankungen. Meiner werten, von überteuerten Fachfortbildungen und Qualitätsmanagementveranstaltungen gestressten Kollegenschaft, möchte ich empfehlen, eine derartige Ausbildung zumindest in Erwägung zu ziehen. Es erweitert den Horizont....."
 

 
I.G., Gera
„...fesselnd, praxisnah, rhetorisch einmalig, hohe fachliche Kompetenz, anspruchsvoll, jede Unterrichtsstunde war Coaching pur, Bad Homburg ist ein herrlicher beschaulicher Ort zum Krafttanken, angenehme schulische Atmosphäre, gute Infrastruktur;...ein Zusammenspiel ganzheitlicher Denkweise und moderner europäischer Medizin. Was ich noch als sehr angenehm empfand war, dass der Unterricht frei von Glaubensrichtungen war. Es war das Hauptanliegen, uns dies begreiflich zu machen - das ist auch vortrefflich gelungen. Ich zehre heute noch davon, habe ich doch in meiner persönlichen Entwicklung in Sachen fachliche Kompetenz, Selbstbewusstsein und Rhetorik Riesenfortschritte gemacht."
 

 
S.R., Heidelberg
„Das Besondere an den Seminaren bei Ralph Steuernagel ist seine Präsenz, sein unheimlich großes Fachwissen, das er mit großer Begeisterung und Motivation weitergibt. Man merkt, dass Ralph Spaß hat und es Ihm große Freude macht sein Wissen zu teilen. Wenn man das Seminar verlässt, ist man um einen großen Wissensschatz bereichert. Die Seminare bei Ralph waren mit die informativsten, die ich in meiner langjährigen Ayurveda Ausbildung genossen habe. Vielen Dank!"
 

 
K.W., Überlingen
„Ralph Steuernagel ist eine Korifee auf dem Fachgebiet des Ayurveda. Vor allem für Ayurveda SchülerInnen/AnwenderInnen, die ein Europa- oder Deutschland-gerechtes Ayurveda (kennen)lernen möchten, ist er die beste Adresse. Sein tiefes Verständnis und Wissen um den klassischen Ayurveda gepaart mit seiner umfangreichen Praxiserfahrung und seine eigene Begeisterung für den Ayurveda macht den unverkennbaren Wert seines Unterrichts aus."
 

 
B.Q., Köln
„Das Größte und Beste war, am enormen Wissen von Ralph Steuernagel teilzuhaben! Es war stets spannend zuzuhören, seine Rhetorik fand ich immer lebendig und leicht und frisch. Mir hat die Klarheit gefallen, das Progressive, das immer Positive auch bei kritischen oder schwierigen Facetten: z.B. die Ansätze zur Übertragung in einen modernen bzw. europäischen Ayurveda waren spannend und interessant. Philosophische und psychologische Aspekte, das Einbeziehen u. Beleuchten anderer Heilsysteme, das Coaching - waren sehr wertvoll und sehr praxistauglich. Dass ayurvedische Aspekte in eine für den Patienten verständliche Sprache u. Form formuliert und eingeübt wurden, war sehr hilfreich. Dass wir mit "richtigen" Patienten arbeiten konnten, war eine erste großartige Übung. Der moderne Ayurveda spiegelte sich auch in den Unterrichtsräumen wider: sie waren sehr angenehm und wohltuend und die Atmosphäre (zum Glück!) fernab von Räucherstäbchenambiente und exotischer Heiloase. Kurzum: klasse! Die Kombination so vieler Disziplinen: kompaktes ayurvedisches Fachwissen in Theorie und Praxis, Coaching, Patientenfälle bis hin zu Fragen der Praxisgründung, ausführliches Skriptmaterial - Studieren in heller, freundlicher Atmosphäre - das war perfekt!"
 

 
R.S., Bad Vilbel
„Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Ralph Steuernagel sein Wissen nicht um des Lehrens willen vermittelt, sondern weil er wünscht, dass Ayurveda als komplementäres Medizinsystem in Deutschland ertabliert wird, und nicht nur der Wellnessbereich. Aus diesem Grund fühlt man sich als Student von Anfang an am richtigen Ort. Mit beispielhaftem Elan vermittelt Ralph Steuernagel sein fundiertes Wissen gepaart mit gutem Handwerkszeug. In meinem Studium ist keine Frage unbeantwortet geblieben. Ebenso bemerkenswert ist auch die Ermutigung und Unterstützung für die zeitnahe Umsetzung in der eigenen Praxis."
 

 
A.V., Landau
„Die Entscheidung, an der Steuernagel Ayurveda Schule zu studieren, war die richtige Wahl. Vor allem gefallen haben mir die ausführlichen und sehr strukturierten Studienunterlagen und die vergleichsweise kurze Ausbildungsdauer ohne dabei auf Inhalte verzichten zu müssen. Die Ausbildungs-Wochenenden sind angefüllt mit Wissen, die Ralph Steuernagel mit seiner sehr erfrischenden Art rüberzubringen weiß. Die Atmosphäre während der Schulung war sehr angenehm. Der Unterricht wurde ergänzt durch eigene Anwendung des Erlernten mit Erfahrungsaustausch und Kenntnissen über moderne Ernährungsmedizin. Da Ayurveda ein ganzes Medizin System ist habe ich es als wichtig empfunden, dass die dahinter liegende Philosophie auch einen Platz in den Unterricht gefunden hat."
 

 
E.H., Kirchzarten
„Ich bin sehr froh in den Genuß dieses Studiums gekommen zu sein. Was mich unter anderem sehr beeindruckt hat, waren
- die persönliche Wertschätzung jedes einzelnen Studenten
- Ralph Steuernagels großes Wissen, welches nicht nur Ayurveda umfaßt, sondern auch die "moderne Medizin"
- und was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, die Sicht auf das Positive zu lenken und nicht auf das Negative, was uns letztendlich blockieren würde.
Vielen herzlichen Dank noch einmal."
 

 
S.M., Bad Soden
„Ich habe lehrreiche und interessante Seminarwochenenden erlebt. Es ist Ralph Steuernagel gelungen, Ayurveda mit medizinischen Hintergrundinformationen in prägnanter und anschaulicher Weise zu vermitteln. Dein Unterrichtsstil war nicht frontal, sondern ermöglichte einen Austausch zwischen uns und dem Dozenten. Ich habe die Lerngruppe als sehr positiv empfunden, weil die Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachrichtungen kamen und wir miteinander die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet haben. Insgesamt war der Ayurveda-Kurs für mich eine gelungene Sache. In meiner Praxis konnte ich schon vielen Patienten mit den Ayurveda-Heilmethoden und -Produkten helfen. Ich studiere derzeit intensiv die Charaka Samhita und erkenne, wie fundiert wir von Ralph Steuernagel in den Ayurveda eingeführt wurden. Kurzum: Danke!"
 

 
M.O., Hofheim
„Trotz etlicher Aus- und Weiterbildungen in Ayurveda hatte ich das Bedürfnis nach einer modern fundierten Auslegung des klassischen Ayurveda, für unsere westliche Kultur und Lebensweise. Ralph Steuernagel vermittelt dies in bewundernswerter Weise, mit unglaublichem Fachwissen, Vielseitigkeit, Einfühlungsvermögen und Humor. Selten findet man in der Ayurveda-Szene Kompetenz gepaart mit schulmedizinischem Wissen, Coaching Strategien und Psychologie. Wer Ayurveda, die östliche und westliche Heilkunde, interdisziplinär lernen möchte, ist in der Steuernagel Ayurveda Schule bestens aufgehoben."
 

 
J.R., Wolfsburg
„Wir haben bei Ralph Steuernagel in Bad Homburg eine sehr gut strukturierte und übersichtliche Einführung in das ayurvedische Denken und die verschiedenen Grundlagen der Konstitutionslehre, der Pathologie, Diagnostik und Therapie bekommen. Die positive Vermittlung der Inhalte hat viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Ob für meinen Beruf als Apothekerin oder für das Privatleben - Jeder kann viel für sich persönlich mitnehmen und darauf aufbauen. Danke!"
 

 
B.K., Frankfurt
„Seit ich Ayurveda kennengelernt habe, war es mein Traum, diese lebensfreudige und absolut lebensbejahende ganzheitliche Lehre zu lernen und darin einzutauchen. In der Ayurveda Schule von Ralph Steuernagel ging dieser Traum dann auch in Erfüllung. Geplant war meinerseits zunächst nur die Grundausbildung, schließlich folgte nacheinander das komplette Programm mit allen Fachausbildungen - und es wird sicher weitere Fachseminare und Praxistrainings geben. Alles nebenberuflich im Urlaub und an Wochenenden. Ein wunderbares Geschenk an mich selbst und beruflich und privat eine sehr sinnvolle und nützliche Investition. Ralph Steuernagel vermittelt die Fachinhalte rundum kompetent, spannend und pragmatisch, klassisch authentisch und modern wissenschaftlich belegt - begeistert und begeisternd! Jede Frage findet eine Antwort. Danke für die prima Ausbildung, bei der so ganz "nebenbei" auch vieles über Präsentation, Rhetorik, Marketing und Praxisführung vermittelt wird!"
 

 
K.V., Offenbach
„Sehr klar, weil systematisch aufgebaut und durchdacht. Für Neulinge und Fortgeschrittene mit Lücken gleichermaßen geeignet!"
 

 
E.S., Frankfurt
„Die Grundausbildung war für mich wie in ein Eintauchen in eine zwar neue, dennoch vertraute Welt. Jetzt habe ich sehr viel Input, den es aufzuarbeiten und zu lernen gilt. Ich freue mich schon darauf. Auch auf das, was noch kommt..."
 

 
K.L., Köln
„Die Grundausbildung hat mir sehr gut gefallen. Sie war fundiert, umfangreich und methodisch-didaktisch gut aufbereitet und hat viel Spaß gemacht."
 

 
A.W., Basel
„Ich habe die Grundausbildung als sehr fundiert erlebt. Das Wissen wurde klar strukturiert, verständlich und in Leichtigkeit vermittelt, versehen mit vielen praktischen Beispielen, so dass ich die sehr lehrreichen Seminartage kurzweilig erlebt habe. Ich bin sehr dankbar dafür."
 

 
S.O., Basel
„Tage voller Sonnenschein - ungeachtet ob es draussen geregnet hat oder nicht. Die Ayurveda Grundausbildung ist zutiefst berührend und heiter! Ein Elixier für's Leben."